Als ich vor sechs Jahren, im Herbst 2011, die erste Schreibwerkstatt mit einer Gruppe Freunde durchführte, war ich begeistert - und noch naiv. Die Begeisterung ist gewachsen, die
Naivität aber habe ich verloren. Raum zum Schreiben ist den Kindsbeinen entwachsen.
Ich weiss inzwischen, was Schreibende wirklich wollen. Was Schreibende sich wirklich wünschen. Und wo oft der Schuh drückt.
Ich habe viel experimentiert, viel erlebt, viele, viele Schreibende kennengelernt - ich konnte so manche Erfolge verbuchen und bin mitunter auch gescheitert.
Unter dem Strich habe ich einfach gelernt. Und meine Hausaufgabe für die vergangenen und kommenden Monate ist klar: Analysieren, bilanzieren, Massnahmen auswählen und diese umsetzen.
Das ist die Situation:
- Meinerseits braucht es ein kohärentes Gesamtkonzept, einen "Lehrplan".
- Ihrerseits, liebe Kundin, lieber Kunde, soll auch nach dem Coaching, dem Kurs, der Schreibstrom nicht versiegen.
- Sie haben bei den Einzelcoachings ein dringendes Strukturbedürfnis, dem ich nachkommen möchte.
- Die meisten Schreibenden sind in einem Dilemma zwischen Arbeitsaufwand, der Sehnsucht nach kreativen Flowerlebnissen und der Erwartung, Anerkennung bei den Lesenden zu erhalten. In dieser Situation hilft nur Pragmatismus. Es braucht Planung und Ziele.
Klar: Spass, Schreiblust, Inspiration dürfen nicht zu kurz kommen. Lustbetonte Kurse, Workshops und Einzelcoachings für Kreativitätsbegeisterte, für Inspirationshungrige werde
ich weiterhin regelmässig und gerne anbieten.
Aber: Das Lernen, die Kompetenzenvermittlung, das Besser-Werden gewinnen an Wichtigkeit. Es geht um Lernziele.
Nicht in allen Angeboten. Aber in den meisten.
Und zwar einerseits punkto Lernfortschritt, d.h. das Hochsteigen von Kompetenz-Stufe zu Kompetenz-Stufe.
Wie andererseits auch punkto Evaluation von Fähigkeiten.
Es wird inskünftig bei Raum zum Schreiben Tests im Angebot geben. All jenen, die systematisch besser schreiben lernen wollen, lege ich die Möglichkeit von Leistungsbeurteilungen ans Herz.
Zudem:
Der ganze Prozess vom ersten Ideensprühen über die Stadien des Umschreibens bis zu Veröffentlichung und Verkauf soll durch Coaching-Module, Kurse und Seminarien abgedeckt werden. Raum zum
Schreiben expandiert somit in neue Bereiche.
Die Newsletter wiederum sollen in monatlicher Regelmässigkeit bei Ihnen eintreffen. Und das mit inhaltlichem Mehrwert versehen, der über das reine Ankündigen von Veranstaltungen hinausgeht. Lassen Sie sich überraschen.
Es soll für Sie, liebe Kundinnen und Kunden, summa summarum viele Gründe geben, mit mir als Schreibcoach zusammenzuarbeiten. Gemeinsam mit mir Ihre "Perle reifen zu lassen". Hauptgrund soll sein, dass das Coaching wirkt. Dass es Sie voranbringt. Immer "im Dialog mit Ihren Ressourcen".
Ich habe gelernt. Überzeugen Sie sich, dass auch Sie nun bei Raum zum Schreiben noch mehr lernen können.
Probieren Sie's aus.
P.S. Ein erstes Feedback zu Ihrem Text erhalten Sie übrigens gratis! Senden Sie mir Ihre Arbeitsprobe jetzt zu.
Kommentar schreiben